FAMILIENAUFSTELLUNG

Die Familienaufstellung ist eine der wichtigsten Methoden der Energiemedizin. Sie wurde von Bert Hellinger vor ca. 40 Jahren entwickelt. Der Erfolg des Familienstellens erklärt sich aus zwei Dingen:

1. Es sieht den Menschen als Teil des Familiensystems, kann deshalb sowohl die krankmachenden, familiären Verstrickungen aufdecken und lösen, als auch die unterstützenden Kräfte aus der Familie wieder zugänglich machen.

2. In der Familienaufstellung werden mit Hilfe der „Repräsentierenden Wahrnehmung“ Informationen zugänglich, die „in der Luft liegen“ wie in einem speziellen WLAN-Feld. Diese Informationen beziehen sich auf das gesamte Beziehungsgefüge des Menschen, den Zustand seiner Seele, seiner Organe und Symptome. Sie zeigen die wahre energetische Ursache einer Erkrankungen oder eines Problems, die oft die Folge eines ungelösten Traumas in einer früheren Generation der Familie sind.

Zur Methode:

Das Familiensystem wird in einer Therapiegruppe oder in der Einzeltherapie räumlich aufgestellt. Die Positionen (z. B. Vater, Mutter, Kind usw.) werden im Raum zueinander in Beziehung gestellt und mit Mitgliedern der Therapiegruppe besetzt. Hier zeigt sich ein Phänomen, das zunächst verblüfft. Wie Radioempfänger nehmen die aufgestellten Repräsentanten Informationen aus dem Energiefeld der repräsentierten Person wahr. Sie beginnen,  sich so zu fühlen, wie die echten Familienmitglieder, obwohl diese nicht anwesend oder vielleicht schon lange verstorben sind. Dadurch wird das (geheime) Beziehungsgefüge der Familie sichtbar. Die energetische Ursache der Krankheiten und Beziehungsstörungen tritt klar hervor. Diese Klarheit bringt neue Chancen für eine Heilung.

Näheres zur Methode siehe Buch: „Weiterbildung in Systemaufstellungen“

Wann ist eine Familienaufstellung sinnvoll:

Immer, wenn im Leben Probleme auftauchen, die man selbst nicht lösen kann:

1. Körperliche oder seelische Krankheit, z.B. Krebs, Herz- und Lungenkrankheiten, Hautkrankheiten, Depression, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, Angststörungen (und vieles andere mehr)

2. Beziehungsstörungen, Paarprobleme, Probleme mit den Kindern, unerfüllter Partnerwunsch, Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Lebenssituation

3. Probleme im Beruf, Burn-Out-Syndrom, Erfolglosigkeit, finanzielle Probleme

Dr. Rauscher bietet Familienaufstellungen in Seminaren und in Einzeltherapie an.

In der Einzelsitzung werden die Positionen mit Zetteln auf dem Boden markiert. Dr. Rauscher tritt dann nacheinander in die verschiedenen Positionen und sammelt dort wichtige Informationen für die heilsamen Schritte.

karl-heinz@dr-rauscher.de