Menschen London Ausschnitt.jpeg

SYMPTOM-Constellation

SYMPTOM-constellation

Dr. Rauscher developed Symptom-Constellation out of the classic family constellation which was dicovered 40 years ago by Bert Hellinger. While family constellations are limited to tracking down and healing unresolved trauma in the family system, Symptom-Constellations also include personal traumas in childhood and in former incarnations .

Every symptom, every disease, depression, anxiety, relationship disorders and also problems in business have an energetic cause. Symptom-Constellation will find this cause, regardless whether the unresolved trauma lies in an earlier generation of the family of origin, in childhood or in a former incarnation.

Depending on where the energetic cause of the disorder lies, Symptom-Constellation turns into a family constellation, a constellation of a personal trauma or a former incarnation.

 

Dr. Rauscher combines Symptom-Constellations with the shamanic healing method "Healing Voices", which he has developed over the past 20 years. The combination of both methods, Symptom-Constellation and Healing Voices, has a powerful healing effect on the soul, the body and all relationships.

FAMILy

FAMILy-constellation

Family constellation is one of the most important methods in energy medicine. It was developed by Bert Hellinger around 40 years ago. The success of family constellations can be explained by two factors:

 

  1. Family constellation understands a human being as part of the family system, therefore it can both uncover and resolve the family entanglements that cause disease, plus also reconnect to the supporting forces of the family.
     

  2. Family constellation provides information which is “in the air” and which is essential for healing. This information relates to the whole human being, the state of the soul, the organs and symptoms. They also show possible connections to important trauma in the family's past.

    Read more

Glückliche Kinder

CHILDHOOD

 

CONSTELLATION-TRAUMa IN CHILDHOOD

Sometimes a disorder is caused by personal trauma in childhood or youth. This can be found out through a Symptom-Constellation. When the unresolved trauma has been identified, the client can integrate the part of the soul, which may still be frozen in the trauma, in a ritual led by the therapist. This leads to powerful, touching healing experiences.

 

Typical examples of personal trauma in childhood and adolescence are:

 

- Separation trauma (e.g. hospitalization, boarding school, early death of a parent)

- Life threatening accidents 

- Sexual abuse

- Experience of violence and much more

FORMER LIFES

InCarnatioN-CONSTELLATION

A common energetic cause of symptoms and illnesses is unresolved trauma in previous incarnations.

Most often it is trauma of a violent death. The fear of death that was associated with it sometimes manages to pass the border between the incarnations and inscribe itself into the energy field of the present life. This fear comes to the surface if somebody experiences a similar situation in present life.
Examples of trauma in a previous life that may still have actual relevance and therefore appear regularly in Symptom-Constellations:

Violent death (e.g. burning at the stake), torture, violent separation of lovers, slow death due to an epidemic, etc.

 

In the constellation of a former life you can find out which trauma it was and in which context it took place. In a second step, Dr. Rauscher invites the shamanic healing powers of Healing Voices to start healing movements in the different soul levels. During the shamanic healing the souls of the people involved in the past life trauma are liberated from the trauma situation. Now in a therapeutically guided ritual, the client can integrate any soul parts which might have been still frozen in the trauma.

Read more

cOLLEcTIVE Constellation

Collective constellations deal with social problems that affect many people. Typical topics are war and peace, the increase of violence in society, the rise of right-wing radicalism, the threat of terrorism, the corona pandemic and much more.

Here, too, the constellation first  identifies the causal collective trauma in the background of society, in the collective subconscious. Then solutions are found. Healing the collective primal trauma, which may have happened decades or centuries ago, is an essential part of the solution.

Collective constellations affect many people at the same time and are therefore socially relevant.

 

Read more

Unscharfe Leute mischten

trauma

TrauMa

Usually the real energetic cause of symptoms, illnesses and problems is an unresolved trauma.

With a Symptom-Constellation the aftereffects of trauma can be treated successfully.

A trauma is a life-threatening or existence-threatening event. For example a dangerous situation in the womb or during birth, a separation experience in infancy (hospital or faster home), a serious accident, a threatening war incident, kidnapping with endangerment of life, torture, rape, sexual abuse or the experience of a fatal accident of loved ones.

The trauma is also relevant if it happened to other family members of a previous generation or occurred in a previous incarnation.

 

If the trauma is not dealt with adequately, the following symptoms can show up still years or decades later:

Anxiety and panic, depression, physical pain and relationship disorders. Also shying away from happiness, fulfillment and success can result from trauma.

 

Read more

Gruppentanz

SYMPTOM-AUFSTELLUNG

SYMPTOM-AUFSTELLUNG

Die von Dr. Rauscher entwickelte Symptomaufstellung ist eine Weiterentwicklung der Familienaufstellung, die vor 40 Jahren von Bert Hellinger entwickelt wurde. Während sich die Familienaufstellung auf das Aufspüren und Lösen von ungelösten Traumata im Familiensystem beschränkt, bezieht die Symptomaufstellung auch persönliche Traumata in der Kindheit und in früheren Inkarnationen mit ein.

Jedes Symptom, jede Krankheit, Depression, Angstzustände, Beziehungsstörungen und auch Probleme im Beruf haben eine energetische Ursache. Die Symptomaufstellung findet diese Ursache, egal ob das ungelöste Trauma in einer früheren Generation der Herkunftsfamilie, der eigenen Kindheit oder in einer früheren Inkarnation liegt.

Je nachdem wo die energetische Ursache der Störung liegt, wird die Symptomaufstellung zu einer Famlienaufstellung, eine Aufstellung eines persönlichen Traumas oder einer früheren Inkarnation.

Dr. Rauscher verbindet die Symptomaufstellung mit der schamanischen Heilmethode "Healing Voices", die er in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Die Kombination beider Methoden, der Symptomaufstellung und der Healing Voices, hat eine sehr heilsame Wirkung auf die Seele, den Körper und alle Beziehungen, in denen der Mensch steht.

FAMILIE

FAMILIEN-AUFSTELLUNG

Die Familienaufstellung ist eine der wichtigsten Methoden der Energiemedizin. Es wurde von Bert Hellinger vor ca. 40 Jahren entwickelt. Der Erfolg des Familienstellens erklärt sich aus zwei Dingen:

  1. Es sieht den Menschen als Teil des Familiensystems, kann deshalb sowohl die krankmachenden, familiären Verstrickungen aufdecken und lösen, als auch die unterstützenden Kräfte aus der Familie wieder zugänglich machen.
     

  2. In die Familienaufstellung werden Informationen zugänglich, die „in der Luft liegen“ und die man ganz wesentlich für die Heilung braucht. Diese Informationen beziehen sich auf den ganzen Menschen, den Zustand seiner Seele, seiner Organe und Symptome. Sie zeigen auch evtl. Verbindungen zu wichtigen Geschehnissen in der Vergangenheit der Familie.

      Mehr Lesen

Glückliche Kinder

KINDheit

 

Aufstellung-KindheitsTrauma

Manchmal liegt einer Störung ein persönliches Trauma in Kindheit oder Jugend zu Grunde. Das läßt sich durch eine Symptomaufstellung herausfinden. Wenn das ungelöste Trauma identifiziert ist, kann der/die Klient/In den Seelenanteil, der vielleicht noch im damaligen Trauma festgefroren ist, in einem therapeutisch geführten Ritual aus dem Trauma lösen und in die eigene Persönlichkeit integrieren. Dabei kommt es zu kraftvollen, berührenden Heilungserlebnissen. 

Typische Beispiele für persönliches Trauma in Kindheit und Jugend sind:

- Trennungstrauma (z. B. Krankenhausaufenthalt, Heimaufenthalt, Internat, früher Tod eines Elternteils)

- Unfälle mit Lebensgefahr

- sexueller Mißbrauch

- Gewalterfahrung und vieles mehr

InkarnatioNs-AUFSTELLUNG

Eine häufige energetische Ursache für Symptome und Krankheiten sind ungelöste Traumata in früheren Inkarnationen.

Dabei handelt es sich meistens um das Trauma eines gewaltsamen Todes. Die Todesangst, die damit verbunden war, schafft es manchmal, die Grenze zwischen den Inkarnationen zu überwinden und sich in das Energiefeld des jetzigen Lebens einzuschreiben. Diese Angst kommt an die Oberfläche, wenn man Kontakt mit einer Situation hat, die auch nur entfernt an das damalige Trauma erinnert.
Beispiele von Traumata in einem früheren Leben, die noch aktuelle Relevanz haben können und deshalb regelmäßig in Symptom-Aufstellungen auftauchen: gewaltsamer Tod (z. B. Verbrennen auf dem Scheiterhaufen), Folter, gewaltsame Trennung eines Liebespaares, Siechtum auf Grund einer Epidemie usw.

In der Inkarnationsaufstellung kann man herausfinden, um welches Trauma es sich gehandelt hat und in welchem Rahmen es stattgefunden hat. In einem zweiten Schritt bittet Dr. Rauscher die schamanischen Heilkräfte von Healing Voices, in den verschiedenen seelischen Ebenen heilend tätig zu werden. Dabei werden die Seelen der damals im Trauma beteiligten Menschen aus dem Trauma herausgeführt. Eventuelle im früheren Leben zurückgelassenen Seelenanteile können nun vom Klienten in einem therapeutisch geführten Ritual in die eigene Persönlichkeit integriert werden.

Mehr Lesen

KOLLEKTIVE AUFSTELLUNG

Die kollektive Systemaufstellung befasst sich mit gesellschaftlichen Problemen, die viele Menschen betreffen. Typische Themen sind Krieg und Frieden, Zunahme der Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft, Erstarken des Rechtsradikalismus, Terrorgefahr, Corona-Pandemie und vieles mehr.

Auch hier wird zunächst das auslösende kollektive Trauma im Hintergrund der Gesellschaft, dem kollektiven Unterbewußtsein ausfindig gemacht und dann nach Lösungen gesucht. Die Heilung des kollektiven Urtraumas, das Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurückliegen kann, ist ein wesentlicher Bestandteil der Lösung.

Kollektive Aufstellungen wirken sich auf viele Menschen gleichzeitig aus und haben deshalb gesellschaftliche Relevanz.

Mehr Lesen

Unscharfe Leute mischten

trauma

TrauMa

Hinter den meisten Symptomen, Krankheiten und Problemen steckt ein ungelöstes Trauma.
 

Mit der Symptomaufstellung können Traumafolgen erfolgreich behandelt werden.

Ein Trauma ist ein lebensbedrohliches oder existenzbedrohendes Ereignis. z. B. eine Gefährdungssituation im Mutterleib oder bei der Geburt, ein Trennungserlebnis im Kleinkindesalter (Klinik- oder Heimaufenthalt), ein schwerer Unfall, ein bedrohliches Kriegsereignis, eine Entführung mit Lebensgefährdung, Folter, Vergewaltigung, sexueller Mißbrauch oder das Miterleben eines tödlichen Unfalls nahestehender Menschen.

Das Trauma ist auch relevant, wenn es anderen Familienmitgliedern einer früheren Generation geschehen ist oder in einer früheren Inkarnation stattgefunden hat.

 

Wenn das Trauma nicht ausreichend verarbeitet wird, können sich noch nach Jahren oder Jahrzehnten folgende Symptome zeigen:

Angst- und Panikzustände, Depression, körperliche Schmerzen und Beziehungsstörungen. Auch das Zurückschrecken vor Glück, Erfüllung und Erfolg kann Traumafolge sein.

Mehr Lesen

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Twitter

© 2020 Dr. Karl-Heinz Rauscher